Sonntag, 16. November 2008

Meine Näh-Geschichte ... My Sewing-Story ...

Nic hat nach unseren Näh-Geschichten gefragt. Na dann, hier ist meine:

Nähen und stricken habe ich schon als kleines Kind von meiner Ma gelernt. Sogar recht früh, denn wegen meiner Strickleidenschaft hatte ich in der 1.Klasse mal eine Auseinandersetzung mit meiner Klassenlehrerin. Als Teeny habe ich dann sogar eine Zeit lang die ganze Familie bestrickt. Danach war für ca. 15 Jahre Ruhe. Meine Interessen lagen anderswo. Erst Ende zwanzig kam das Interesse zurück.

Bis Maja ca. 9 Monate alt war (ich war 29), habe ich in einer Kinderboutique gearbeitet. Wir haben Toff ToGs, Cakewalk, Königsmühle ect. vertrieben. Zusätzlich habe ich für meine damalige Chefin ab und an Einzelteile über ebay verkauft. Das Intresse an schöner Kinderkleidung war also schon lange da. Irgendwann bin ich dann zufällig bei ebay auf eine Auktion von wunderschöner selbstgenähter Kinderkleidung gestoßen. In der Textbeschreibung stand es wäre ein Original von Sabine Pollehn mit Angabe ihres damaligen Shops "Farbenwunder". Draufgeklickt, rumgeklickt und das wars. Ich MUSSTE sofort Stoff kaufen und meine alte Nähmaschine rauskramen. Das war vor fast 5 Jahren. Der Rest ist Geschichte ...


Nic has asked about our sewing history. Well, this is my story:

My Mom teached me how to knit and sew when I was quite young. Actually, I was that young, I had an argument with my class teacher in first grade because of my passion for knitting. When I was a teenager I knitted for my whole family for a while. After that, I took a break for about 15 years, my interests obviously lay elswhere. It came not back until I was in my late twenties.

Then I worked for an exclusive children's clothes store until Maja was about 9 months old (I was 29). Additionally, I sold single pieces for my boss on ebay. So the interest in beautiful clothes was there for quite some time. One day, I accidentally found an auction of a gorgeous self-sewn girl's set on ebay. In the description was mentioned, it was a Sabine Pollehn original with an additional indication of her then webshop "Farbenwunder". Clicked, browsed, hooked. I immediately HAD to buy some fabrics and dig up my old sewing machine. That was about 5 years ago. The rest is history ..


Meine ersten Versuche:
My first attempts:










Und jetzt Ihr !! Wie war das bei Euch ? Ich würde gerne Eure Geschichten verlinken ...
And now you !! Why did you start ? I'd like to link your stories ...


Mehr Geschichten:
More stories:

Alalida (edit: 20 November)
Einchen, die andere Hälfte von der Doppelnaht ;O) (edit 20 November)
Kleiner Himmel (edit: 19 November)
Elas kleine Welt (edit: 19 November)
belliland (edit: 19 November)
Evchen, eine Hälfte von der Doppelnaht ;O) (edit: 17 November)
cucito morito
Luzia Pimpinella
Sabine Pollehn - Farbenmix (klick "Über mich" an), English Translation here
sewpink (english)

Danke :O)
Thanks for sharing :O)

Kommentare:

  1. Wonderful things you sewed. I will post my story on my website later on today. Good I needed something to write about.

    AntwortenLöschen
  2. toll, wie du angefangen hast ;o)
    wie es bei mir angefangen hat, hab ich schon in kurzfassung bei nic in den kommentar reingeschrieben

    farbenwunder als shop kenne ich leider gar nicht mehr

    lg einchen

    AntwortenLöschen
  3. ich bin ja gespannt, wie viele geschichten so zusammenkommen!

    wie schön...

    danke, chris! :o)
    nic

    AntwortenLöschen
  4. Kein Problem ;o) Deine ersten Teile sind so toll geworden! Wenn ich da an meine denke...
    Eva, die Hälfte der Doppelnaht *kicher*

    AntwortenLöschen
  5. I'll try to write a post about why I started sewing tomorrow. It was great to see where you started!

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön, dass du eine Linkliste gemacht hast - darf ich die verlinken ;)!

    LG

    AntwortenLöschen
  7. Dann werde ich jetzt auch mal meine Nähgeschichte niederschreiben!
    Finde ich klasse die ganzen Geschichten!

    LG Linda

    AntwortenLöschen
  8. My story is very similar to yours!!!!It is always great landing to your blog and see all those beautiful creations you made!!!!
    I LOVE Maja's bag!!!!
    I saw only now the post about my Elphaba costume, THANK you so much for that!!!
    xo, Katarina

    AntwortenLöschen
  9. Eine tolle Geschichte!!! Habe meine auch verfasst!!! Darf ich Dich verlinken??? Habe eigentlich schon halbwegs getan ;-)
    Liebe Grüße!!!
    Lidia

    AntwortenLöschen
  10. Hi,Christine!Lovely things you sewed...I love all this fabrics and coulours!Great work!

    Congrats!
    irinaindira

    AntwortenLöschen