Samstag, 20. September 2008

Gummibärchen – Gummi Bears

Heute bekam ich eine e-mail vom Besitzer dieser Seite. Darin stand unter anderem "… ich habe mal kurz über deine Seite geschaut, konnte aber nichts über Gummibärchen finden! Als ein selbst ernannter "Gummy Bear Junky" solltest Du vielleicht mal etwas über Gummibärchen schreiben ? …"

I've gotten an e-mail today from the owner of this webpage. In it he wrote, among other things, "… I had a quick look and I did not see anything about Gummi Bears!!!! As a self-proclaimed Gummi Bear Junky, maybe you should write something about Gummi Bears?? …"

Erst mal hab ich gelacht und mir dann gedacht, warum eigentlich nicht? Also bin ich rüber zu Wikipedia und hab mich über Gummibärchen schlau gemacht. Das sie von Hans Riegel (Hans Riegel Bonn) erfunden worden sind, dürfte ja vermutlich allgemein bekannt sein. Aber wußtet Ihr, dass dies bereits 1922 war? Oder das es sogar koschere Gummibärchen für muslimische und jüdische Mitbürger gibt?

At first I had to laugh and then I thought, why the heck not? So I looked up Gummi Bears at Wikipedia. It's probably common knowledge – at least here in Germany – that Hans Riegel (Hans Riegel Bonn) invented them, but do you also know this happened in 1922? Or did you know there are also kosher Gummi Bears available for our Muslim and Jewish fellow citizen?

Heutzugtage produziert Haribo pro Tag ca. 100 Millionen Goldbären täglich in seinen 18 europaweit verteilten Produktionsstätten. Ich finde das unglaublich. Vielleicht mag das ja mal jemand auf's Jahr umrechnen ? Meine Lieblingssorten sind – im Moment - übrigens die "Happy Cherries" von Haribo und "YoguBerries" von Katjes. Und natürlich mein Dauerbrenner, die Haribo "Bananas", die ja aber nicht im eigentlichen Sinne Gummibärchen sind. Trotzdem lecker !!!

These days, Haribo produces about 100 Million Gummi Bears a day in 18 production facilities all over Europe. That's amazing. Maybe someone wants to annualize this ? BTW, my favorite flavor – at least at the moment – is, "Happy Cherries" from Haribo and "YoguBerries" from Katjes. And the Haribo "Bananas", but of cause they don't count as Gummi Bears in the actuall sense. Nevertheless, they are just delicious !!

Gummibärchen sind so beliebt das es selbst ein Gummibärchen-Mix-Getränk, eine Zeichentrickserie und einen Gummibär-Song gibt. Ehrlich gesagt, "Disney's Gummibärenbande" guck ich mir heute noch gerne an :O)) Guckt mal, erinnert Ihr Euch noch ?

Gummi Bears are so popular there even is a Gummi Bear mixed drink, an animated film and a Gummi Bear Song. To tell the truth, I still like to watch "Disney's Adventures of the Gummi Bears" :O)) Look, do you still remember it ?

Deutsch - nicht die beste Videoqualität, aber ich konnte nichts besseres finden




English



Nur gut das ich wohl doch mehr Stoff-Junky als Gummibärchen-Junky bin. Ansonsten würde ich wohl nicht mehr durch die Tür passen …

I'm glad it seems I'm a little bit more a fabric junky than a Gummi Bear junky. Otherwise I woudn't fit through the door anymore …

Kommentare:

  1. Da empfehle ich aber auch mal http://www.baeren-treff.de ..... die sind sündhaft lecker.

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Mein Mann steht total auf Gummibären, Lakritz und alles was noch Weingummi ist. Ich mag es nicht so gerne.

    VLG Karin

    AntwortenLöschen